Baku Crystal Hall

Für den Eurovision Song Contest 2012 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku kam erneut ein Akkreditierungs- und Zutrittskontrollsystem mit unseren bewährten XXL-Ausweisen und XXL-Kartendruckern zum Einsatz, welches auch wieder zur Abrechnung im Catering-Bereich eingesetzt wurde.

Zusätzlich kamen diesmal auch mehr als 50 Drehsperren für das offizielle Ticketing im öffentlichen Zuschauerbereich zum Einsatz, die extra für die Anforderungen produziert wurden.

Akkreditierung

Wie auch beim Eurovision Song Contest 2011 in der Düsseldorfer Esprit-Arena kam wieder unser bewährtes Akkreditierungs-System in Verbindung mit XXL-Kartendruckern und XXL-Ausweisen zum Einsatz. An den aufgebauten Akkreditierungs-Stationen wurden zuerst alle Arbeiter und das gesamte lokale Personal erfasst und später auch wieder die gesamte internationale Presse, Künstler sowie die Delegationen aller beteiligten Länder. Aufgrund des reibungslosen Ablaufes 2011 in Düsseldorf kam hier erneut unsere Management-Software CM5000 zum Einsatz.

Eingänge/Lesegeräte

An verschiedenen Positionen wurden wieder mehrere Lesegeräte aufgestellt, welche "online" mit einem Leitrechner verbunden wurden, der die Zutritte kontrolliert und autorisiert. Zur visuellen Kontrolle wurde bei jedem Zutritt auf einem Monitor das gespeicherte Foto angezeigt, so das das Security-Personal bei Mißbrauch entsprechend reagieren konnte.

Catering-Bereich

Wie im letzten Jahr wurden alle Ausweise auch wieder zur Essensausgabe beim Catering verwendet und zur alleinigen Abrechnungsgrundlage des Catering-Unternehmens herangezogen.

Öffentliches Ticketing

Zum ersten Mal kamen dieses Jahr zusätzlich 50 Drehsperren für das öffentliche Ticketing zum Einsatz, die extra für die Anforderungen des lokalen Veranstalters ICTIMAI TV entwickelt und gebaut wurden. Hierzu wurden die Drehsperren mit Barcode-Lesern ausgerüstet, die den Barcode der Besucher-Tickets lesen und auswerten konnten.

 

Links:

Logo des Eurovision Song Contest

 

Bildergalerien:

Drehsperren öffentlicher Bereich / Ticketing:

Backstage Eingänge / Lesegeräte:

Catering: